Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Sollten wir Dankbar sein?

Sollten wir heute das Leben kurz festhalten und einmal Danke sagen? Ich bin sicher nicht spirituell oder sonst wie veranlagt. Es ist nur einfach lächerlich, ständig meint man, es könne alles besser sein. Egal ob man die Welt oder nur irgendeinen Menschen von realen und unumstößlichen Dingen überzeugen möchte.
Aber eigentlich ist doch das Meiste gut so wie es ist, und ich höre meinen Vater in meinen Gedanken oft sagen: "80 bis 85 Prozent aller Probleme regeln sich doch von selbst, also mach dir keine Sorgen". Aber ja, ich mach mir Sorgen. Gerade hab ich meinen Job geschmissen, wollte einfach einmal im Leben Zeit für mich haben und mein Leben mit Nichtstun genießen. Doch wer lässt schon mal einen Tag nur für sich vergehen um auszuspannen und nichts zu tun…? Leider gehöre nicht zu dieser Gattung von Menschen die das tun können, ich arbeite dran, aber es ist hart. Ständig halse ich mir unendlich viel Arbeit auf und denke dann abends, ich hätte gleich in der Firma weiterarbeiten können, da wäre ich noch wenigstens fürs arbeiten bezahlt worden….
Gedanken über Gedanken. Wir Menschen sind wahrscheinlich immer mit einem Hang zum Nörgeln und oft sogar mit einer gehörigen Portion Pessimismus ausgestattet. 
Aber heute dachte ich bei mir so. Eigentlich sollte ich mein Sorgen, Ängste und Probleme mal relativieren und blieb mit dem Auto am Straßenrand stehen und fing an zu relativieren und abzuwägen. Und irgendwann kam mir dann der Satz meines Vaters wieder in den Sinn und ich musste Lachen und dann dachte ich so bei mir: Du verdammte Idiotin. Heute, jetzt hast du alle Menschen um dich herum. Deinen Vater, deine Großmutter die mit über neunzig Jahren schneller den runtergefallenen Wahlzettel aufhebt als du, deinen kleinen Sohn, einige gute Freunde und Bekannte. Und es ist wunderbar noch alle zu haben- ein Geschenk (von wen auch immer). Wir haben es gut, wir haben uns. Ein Gefühl von Sicherheit- DAS Gefühl Sicherheit. Ich denke dies ist wohl das beste Gefühl von allen und es durchströmt mich eine laue Brise. DANKE!
Tanja, Okt 2008
© Tanja Blixen

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.